Fahrgasterhebungen im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)
Bearbeitungszeitraum Seit 1994 | Auftraggeber Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) | Ansprechpartner Dr. Christine Oltrogge Thorsten Gaul Bastian Chutsch |
Fahrgasterhebungen im VGN
Ausgangssituation
Wir haben 1993 im Rahmen eines Gutachtens ein „Multifunktionales Erhebungsverfahren zur Ermittlung der Verkehrsnachfrage im VGN“ entwickelt. Das Erhebungskonzept zeichnet sich insbesondere durch folgende Punkte aus:
- Stichprobenerhebungen im vertakteten Stadtverkehr führen zu hoher Aussagegenauigkeit bei verhältnismäßig geringen Erhebungskosten.
- Vier Erhebungsperioden im Jahr gewährleisten repräsentative Aussagen für das Kalenderjahr.
Aufgabenstellung
- Projektsteuerung
- Erhebungskonzeption
- Organisatorische Vorbereitung der Erhebung
- Bereitstellung der Erhebungssoftware
- EDV-technische Erfassung und Plausibilitätsprüfung der Erhebungsdaten
- Gewichtung, Hochrechnung, Auswertung der erfassten Verkehrsnachfrage
Vorgehensweise
Auf Basis der vom Verbund zur Verfügung gestellten Fahrplandaten wurden die zu erhebenden Linienfahrten ausgewählt und zu Diensten für das Erhebungspersonal verknüpft. Ebenso wurden die Erhebungsunterlagen von uns konzipiert und bereitgestellt. Ab dem Erhebungsjahr 2012 wurde die Erhebung mit einem von uns entwickelten System zur elektronischen Fahrgasterhebung (ELFE) durchgeführt, das u. a. eine Smartphone-App für die Fahrgastzählung und -befragung beinhaltet. Die Fahrgastzählung erfolgte bei einigen Verkehrsunternehmen mit technischen Fahrgastzählsystemen.
Die Feldarbeit vor Ort wurde jeweils von einer Fremdfirma in unserem Unterauftrag auf der Grundlage der bereitgestellten Arbeitsunterlagen/Software organisiert. Die Schulung des Erhebungspersonals wurde von uns vorbereitet und durchgeführt.
Anschließend haben wir die Erhebungsdaten auf Plausibilität geprüft. Die mehrfach gestufte und geschichtete Stichprobe wurde mittels eines multifaktoriellen Verfahrens auf die Grundgesamtheit hochgerechnet. Die Ergebnisse der Fahrgastbefragungen wurden der Verbundgesellschaft zusammen mit OEVAUS, unserem Auswertungsprogramm für Fahrgasterhebungen, zur Verfügung gestellt und als Bericht vorgelegt.
Ergebnis
Auf der Grundlage dieses Erhebungskonzeptes führten wir zwischen 1994 und 2023 insgesamt sechsmal im gesamten Verbundgebiet des VGN Fahrgastzählungen und -befragungen mit dem Ziel durch, Verkehrsnachfragedaten für eine nachfrageorientierte Einnahmeaufteilung sowie für planerische Zwecke bereitzustellen.