LinkedIn Post Verkehrsmodell KW9 E3


Erstellung eines länderübergreifenden Verkehrsmodells für Ulm und Neu-Ulm

Bearbeitungszeitraum
2023 – 2024
Auftraggeber
Stadt Ulm
Ansprechpartner
Nicolai Meier

Verkehrsmodell Ulm/Neu-Ulm

Ausgangssituation

Wir wurden beauftragt für die Städte Ulm und Neu-Ulm als gemeinsames Oberzentrum mit ihren Lagen in Baden-Württemberg bzw. Bayern ein länderübergreifendes Verkehrsmodell zu erstellen. Das Modell dient als Grundlage für Planungen im straßen- und schienengebundenen Verkehr.

Aufgabenstellung

  • Erstellung eines Verkehrsnachfragemodells im Personenverkehr
  • Integration Verhaltensdaten der MiD 2017 der Region
  • Modellierung aller Verkehrsarten ÖV, MIV, Rad- und Fußverkehr unter VI-SEM/VISUM für das Analysejahr 2022 und den Prognosehorizont 2040

Vorgehensweise

Das neue Verkehrsmodell Ulm/Neu-Ulm erfüllt folgende Rahmenbedingungen:

  • Modellierung und Umlegung aller Verkehrsarten ÖV, MIV, Rad- und Fußverkehr unter Beachtung der Anforderung des „Handbuch Modellierung“ für Klimamobilitätspläne des Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
  • Berücksichtigung von Liefer- und Schwerverkehr
  • Modellierung von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen zur Ermittlung und Bewertung verkehrlicher oder siedlungsstruktureller Entwicklungen und Maßnahmen
  • Differenzierung durch stundenfeine Kenngrößen
  • Berücksichtigung von Abbiege- und Knotenpunktkapazitäten
  • Modellierung von Ist-Zustand 2022 und Prognose 2040

Ergebnis

Mit dem neuen Verkehrsmodell Ulm/Neu-Ulm können zukünftig für unterschiedliche Planungen wertvolle Daten bereitgestellt und kleinräumige Prognosen zur verkehrlichen Entwicklung erarbeitet werden, u.a. für:

  • Strategische Planungen im Verkehrsbereich (Verkehrs- oder Mobilitätsentwicklungsplan)
  • Bewertungen von Maßnahmen im ÖV (Nahverkehrsplan)