Linien – und Bedienungskonzept für den Stadtverkehr Wolfenbüttel
Bearbeitungszeitraum 06/2008 – 07/2013 | Auftraggeber Stadt Wolfenbüttel | Ansprechpartner Manfred Michael Christine Oltrogge |
Stadtbuskonzept Wolfenbüttel
Ausgangssituation
Um den Stadtverkehr in Wolfenbüttel attraktiver und übersichtlicher zu gestalten wurden wir mit der Erstellung, später der Aktualisierung und Fortschreibung der Planungen zum Stadtbuskonzept beauftragt. Dieses basiert im Wesentlichen auf der Idee, eine Rendezvous-Haltestelle am Kornmarkt einzurichten, an der sich die Linienäste treffen und dadurch attraktive, gesicherte Umsteigebeziehungen geschaffen werden.
Aufgabenstellung
- Bestandsaufnahme und Mängelanalyse
- Erarbeitung eines Linien- und Bedienungskonzeptes für den Stadtverkehr Wolfenbüttel
- Simulation der Verkehrsabläufe an der Rendezvous-Haltestelle Kornmarkt
- Diskussion mit Verwaltung und Politik
Vorgehensweise
Das zukünftige Stadtbussystem wird aus sieben Stadtbuslinien gebildet, die als Durchmesserlinien mit direkten, geradlinig verlaufenden Linienfahrwegen im 30-Minuten-Takt verkehren. Die Linien werden in drei Liniengruppen eingeteilt, deren Linienfahrten sich regelmäßig an der zentralen Umstiegshaltestelle Kornmarkt zum Rendezvous treffen.
Mit Einrichtung dieser Haltestelle werden sichere Umsteigeverknüpfungen zwischen den Stadtbuslinien sowie zwischen dem Stadt- und Regionalverkehr nach Braunschweig, Salzgitter sowie den Landkreis Wolfenbüttel geschaffen. Der Verkehrsablauf an der Rendezvous-Haltestelle Kornmarkt und in der Kommißstraße wurde mittels Mikrosimulation bewertet.
Ergebnis
Das erarbeitete Linien- und Bedienungskonzept wurde intensiv mit Verwaltung und Politik diskutiert und vom Stadtrat einstimmig zur Umsetzung beschlossen.