Mitteilungen
Stadtbahnausbaukonzept

Die Stadt Braunschweig plant derzeit intensiv die Erweiterung und Ergänzung ihres Stadtbahnnetzes. Die WVI GmbH unterstützt dabei gemeinsam mit dem Büro BPR Hannover die Stadt Braunschweig bei den Planungen.

 

In einer ersten Bearbeitungsstufe wurden bereits 2013 unter intensiver Beteiligung der Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger mögliche Stadtbahnprojekte diskutiert und anschließend einer ersten Bewertung unterzogen. Die Ergebnisse dieser ersten Bewertungsstufe wurden mit Verwaltung und Politik der Stadt Braunschweig sowie in der Öffentlichkeit diskutiert. Darauf aufbauend wurden durch die WVI GmbH sechs Stadtbahnkorridore zur genaueren Untersuchung auf Wirtschaftlichkeit und der möglichen Förderfähigkeit vorgeschlagen.

 

Die Bewertung der Wirtschaftlichkeit wurde durch den Stadtrat beschlossen und erfolgt nach der Methodik der „Standardisierten Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen des ÖPNV“. Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung wurde nach einer bundesweiten Ausschreibung durch die Braunschweiger Verkehrs-GmbH an die WVI GmbH vergeben. Die Bearbeitung wird fachlich begleitet durch eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Braunschweiger Verkehrs-GmbH, der Stadt Braunschweig sowie des Zweckverbands Großraum Braunschweig.

 

Im Ergebnis wurde ein Zielnetz 2030 für den Stadtbahnausbau definiert. Das Zielnetz erreicht mit einem Nutzen-Kosten-Indikator von 1,3 die Förderfähigkeit.

 

Weitere Informationen finden sich unter: [Projektblatt Stadtbahnkonzept BS]

 

Link zum Stadtbahnausbaukonzept Stadt Braunschweig:

[Website Stadt.Bahn.Plus]

 


Praktikant(in) oder wissenschaftliche Hilfskraft
  [mehr]
Stadtbahnausbaukonzept
  [mehr]
Verbunderhebung im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)
  [mehr]
Entwicklung eines neuen Fahrgeldzuscheidungsmodells im KVV
  [mehr]
RMV smart - Innovatives Tarifangebot für den RMV
  [mehr]
Verkehrsingenieur / Verkehrsingenieurin
  [mehr]
Forschungsprojekte Tariftool-XL und FlexiTarife
  [mehr]
zHV - Deutschlandweites zentrales Haltestellenverzeichnis geht online
  [mehr]
Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Braunschweig (UVM)
  [mehr]
Mobilitätsuntersuchung für den Großraum Braunschweig
  [mehr]
Rückruf Service
Möchten Sie, dass wir Sie zurückrufen?  [mehr]